Samstag, 24. November 2007

Rueckwaerts

Samstagabend, Taipeh
Tja, das war's, jetzt sitzen wir wieder auf dem feuchtwarmen taiwanesischen Flughafen und warten auf den Anschlussflug. Nach unserer Mekongtour haben wir noch einen schoenen letzten Tag in Saigon verbracht und den beruehmten Kaffee gekauft. Oli hatte ja schon erraten, worum es geht. Dann stellen wir jetzt mal folgende Frage: Wieviel Dong kosten hundert Gramm dieser teuren vorverdauten Kaffeebohnen auf dem Markt in Saigon? (Wir koennten jetzt auch noch fragen, welches die bekannteste Marke ist, aber das geht vielleicht ein bisschen weit.)
Wir haben uebrigens auf dem Markt in Cholon eingekauft, das ist der Chinatown von Saigon, das ist lustig, dass es so was auch in Vietnam gibt und nicht nur in London oder Toronto. Am liebsten haetten wir uns auch noch so einen Drachen gekauft wie die, die zum chinesischen neuen Jahr durch die Strassen tanzen (die mit dem riesigen bunten Drachenplueschkopf und dem langen Schwanz, unter dem immer mehrere Leute stecken). Haben wir aber doch nicht gemacht, waere vielleicht beim check-in schwierig geworden.
In Cholon haben wir haufenweise Pagoden besucht, in diesem Fall alles chinesische Tempel mit wunderbaren grossen Raeucherspiralen, die von der Decke hingen. Ueberall war ordentlich was los, es wurde sehr viel gerauechert, auch riesige bemalte Pfaehle brannten, und wir rochen anschliessend entsprechend. Falls jemand weiss, was fuer ein Fest das war, wir wuessten das gern!
A propos, wir haben noch eine schwierige Quizfrage uebrig: In Vietnam wird nach dem Mondkalender gerechnet und je nach Geburtsjahr gehoert man einem Tierkreiszeichen (falls das dann auch so heisst) an. Welches Tier seid ihr? (Axel ist Tiger und Birgit Katze.)
Das Durian-Erlebnis muessen wir auch noch aufloesen. Also, das Eis roch eindeutig nach Katzenurin. Axel hat es aber geschmeckt und er sagt, es sei wie mit der Fischsauce - man muss sich halt erst mal an den Gedanken gewoehnen, dass es sich um was Essbares handelt. (Birgit hat sich in beiden Faellen nicht so recht gewoehnt.)

Wir haben einiges aus Vietnam mitgenommen, vor allem eine fast komplette Kuechenausstattung, die wir in beiden Rucksaecken und dem Handgepaeck verstauen mussten. Gut, dass wir so wenig Klamotten dabei hatten. Ausserdem noch ordentlich Sonne fuer den Winter und ganz viel gute Laune. Vielleicht laesst die sich ja auch importieren. So viele lustige, freundliche Begegnungen in so kurzer Zeit wie in diesem Land hatten wir noch nie, da kann sich jeder muffige Europaeer (wir haben sie beim Check-in schon wieder getroffen) was von abschneiden.

Jetzt stellen wir uns dem Jetlag. Ahoi!

4 Kommentare:

Matthias hat gesagt…

1976 war das Jahr des Drachen. Glaube ich zumindest, ohne Wikipedia. Von den anderen Fragen konnte ich genau gar keine spontan beantworten ;-).
Ja, zuletzt melde auch ich mich mal zu Wort. Habe Eure Berichte gerne verfolgt. Guten Heimflug, bis bald.

Jess hat gesagt…

bin auch ein '76 drachen, weiß aber auch nicht, wie viel der saigonkaffee kostet (ist mir was neues). ich schätze um die 70,000 dong für ein halbes kilo ??

hat mich gefreut, vietnam noch mal indirekt durch euren blog zu erleben! bis bald mal in der westlichen hemisphäre. liebe grüße, jess

Antje hat gesagt…

Dann demnächst auf ein Tässchen Kopi Luwak..Welcome home.

Robert hat gesagt…

Huch da bin ich grade auf diesen Blog gestossen. Da ich ja auf den Tag genau ein Jahr aelter bin als Axel muesste ich laut

http://www.ortelius.de/kalender/china_en.php

ganz unten ein Bueffel sein. Aber meine sonst vertrauenswuerdige Quelle in allen Kalenderfragen

http://emr.cs.iit.edu/home/reingold/calendar-book/Calendrica.html

gibt meinen Geburtstag als Sanivara, 4 Chaitra 2030 V.E. im modernen Hindu Mondkalender an. Keine Ahnung, wie sich das in ein Tierkreiszeichen uebersetzt. Diese Webseite gehoert uebrigens zu einem ganz wunderbaren Buch von den Autoren des Emacs-Calendar-Mode, das entsprechend alle Umrechnungsfunktionen auch in Lisp angibt. Ich habe hier

http://atdotde.blogspot.com/2006/01/calender.html

hier mal darueber gebloggt. Laut

http://www.threeland.com/vietnam_festivals_oct_nov_dec.htm#NOVEMBER

duerftet Ihr in das Kate-Fest geraten sein.

Viele Gruesse
Robert